Häufige Ursachen für Hüftschmerzen

Hüftschmerzen sind eine sehr häufige Beschwerde, die von Ärzten behandelt wird. Sie können Menschen jeden Alters betreffen. In einer Studie der Johns Hopkins Medical School berichteten 14,3 % der Erwachsenen ab 60 Jahren über erhebliche Hüftschmerzen an den meisten Tagen in den vorangegangenen sechs Wochen.

Hüftschmerzen können durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden, darunter Arthritis, Verletzungen, eingeklemmte Nerven und andere Probleme. Hüftschmerzen sind im Allgemeinen in einer von drei Körperregionen lokalisiert: vordere (vordere) Hüfte und Leiste, hintere (hintere) Hüfte und Gesäß oder seitliche (seitliche) Hüfte. Die 10 häufigsten Ursachen für Hüftschmerzen sind…

Bursitis (Schleimbeutelentzündung)

Bursitis ist eine Entzündung kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Säcke, die Knochen, Muskeln und Sehnen in der Nähe von Gelenken polstern. Diese Säcke werden als Schleimbeutel bezeichnet. Schleimbeutel befinden sich in der Nähe großer Gelenke wie Schulter, Knie, Knöchel, Ellbogen und Hüfte. Sie tragen dazu bei, die Reibung um oder in der Nähe eines Gelenks zu verringern. Die Ursache der Bursitis ist eine Überlastung oder ein direktes Trauma des Gelenks. Sie ist die häufigste Ursache für Hüftschmerzen.

In der Hüfte gibt es zwei große Schleimbeutel, die sich entzünden können. Einer befindet sich in der Nähe des Trochanter major, dem knöchernen Punkt der Hüfte. Die Entzündung des Schleimbeutels in diesem Bereich wird als Bursitis trochanterica bezeichnet. Die Erkrankung ist durch seitliche Hüftschmerzen gekennzeichnet. Der Iliopsoas-Schleimbeutel ist der andere große Hüftschleimbeutel und befindet sich im Inneren der Hüfte. Eine Entzündung des Schleimbeutels in diesem Bereich wird als Bursitis iliopsoas bezeichnet, die seltener auftritt als die Bursitis trochanterica. Die Erkrankung ist durch Schmerzen in der vorderen Hüfte oder in der Leiste gekennzeichnet.

Osteoarthritis

Osteoarthritis ist die häufigste Art von Arthritis. Es handelt sich um eine Entzündung der Knochen und Gelenke. Die Entzündung führt zu einer allmählichen Verschlechterung des Knorpels an den Enden der Knochen in den Gelenken. Arthrose kann jedes Gelenk im Körper schädigen, am häufigsten sind jedoch Hände, Knie, Hüfte und Wirbelsäule betroffen. Die Krankheit ist fortschreitend (sie verschlimmert sich im Laufe der Zeit) und ist nicht heilbar. Sie ist eine der häufigsten Ursachen für Hüftschmerzen bei Personen über 65 Jahren.

Hüftschmerzen, die durch Arthrose verursacht werden, sind häufig auf die vordere Hüfte und die Leiste beschränkt. Wenn der Knorpel abgenutzt ist, kommt der Oberschenkelkopf in direkten Kontakt mit der inneren Hüftpfanne. Das Aufeinanderreiben dieser Knochen führt zu Schmerzen. Zu den Symptomen gehören ein konstanter, tiefer, schmerzender Schmerz in der Hüfte sowie Steifheit, die sich bei längerem Stehen verschlimmert.

Hüftfraktur

Ein Hüftbruch ist ein medizinischer Notfall und kann Komplikationen nach sich ziehen, die lebensbedrohlich sein können, weshalb dieser Bruch sofort operiert werden muss. Das Risiko einer Hüftfraktur nimmt mit dem Alter zu. Ältere Menschen haben aufgrund der altersbedingten Ausdünnung und Schwächung der Knochen (Osteoporose) ein erhöhtes Risiko für Hüftfrakturen. Osteoporose betrifft vor allem Frauen, aber auch Männer über 65 Jahre haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Osteoporose.

Jüngere, sehr aktive Menschen können anfällig für Stressfrakturen an der Hüfte sein. Stressfrakturen sind winzige, nicht wahrnehmbare Risse im Knochen. Hüftstressfrakturen werden durch wiederholte Aktivitäten mit hoher Belastung verursacht. Die Verletzung verursacht typischerweise Schmerzen in der vorderen Hüfte oder Leiste, die sich bei Aktivität verschlimmern. Die Diagnose kann schwierig sein, da einige Hüftstressfrakturen auf herkömmlichen Röntgenbildern nicht zu erkennen sind. Für eine genaue Diagnose sind häufig Knochenscans und Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich.

Tendinitis (Sehnenscheidenentzündung)

Eine Tendinitis ist durch die Entzündung einer Sehne gekennzeichnet. Eine Sehne ist das Gewebe, das die Muskeln mit den Knochen verbindet. Tendinitis kann jede Sehne im Körper betreffen, am häufigsten tritt sie jedoch an Schultern, Ellbogen, Handgelenken, Knien und Hüften auf. Es handelt sich um eine häufige Sport-, Hobby- und Berufsverletzung, die in der Regel auf Überlastung zurückzuführen ist. Bei einer entzündeten Sehne besteht ein erhöhtes Risiko, dass sie reißt, was eine chirurgische Reparatur erfordert.

Die Hüftsehnenentzündung wird gemeinhin als Iliakustendinitis oder Iliopsoas-Tendinitis bezeichnet. Der Iliakus- und der Iliopsoas-Muskel beugen die Hüfte und sind durch eine Sehne am oberen Ende des Oberschenkelknochens (Femur) verbunden. Ein hohes Risiko für diese Art von Sehnenentzündung besteht bei Balletttänzern, Turnern, älteren Menschen mit ungleichmäßigem oder unsicherem Gang und Langstreckenläufern. Die Erkrankung ist durch Schmerzen in der vorderen Hüfte und Leiste gekennzeichnet. Wenn die Hüfte gebeugt oder gestreckt wird, kann ein hörbares Knacken zu hören sein.

Osteonekrose

Unter Osteonekrose versteht man eine Erkrankung, die zum Absterben von Knochengewebe aufgrund eines Verlusts der Blutversorgung führt. Sie gipfelt häufig in einem Zusammenbruch des Knochens. Andere Bezeichnungen für Osteonekrose sind avaskuläre Nekrose, aseptische Nekrose und ischämische Nekrose. Die Krankheit kann einzelne oder mehrere Knochen betreffen. Häufige Stellen, an denen die Krankheit auftritt, sind Hüfte, Knie, Schulter und Knöchel. Die Osteonekrose des Kiefers ist selten und wurde mit der Einnahme von Bisphosphonat-Medikamenten in Verbindung gebracht, die zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden.

Die Osteonekrose betrifft am häufigsten die Hüfte. Sie betrifft insbesondere den Kopf des Oberschenkelknochens (Femur), der ein Bestandteil des Hüftgelenks ist. Zu den häufigen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hüftosteonekrose gehören die langfristige Einnahme von hochdosierten Steroiden und übermäßiger Alkoholkonsum. Sie tritt am häufigsten zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr auf. Männer erkranken häufiger als Frauen.

Septische Arthritis

Septische Arthritis ist eine äußerst schmerzhafte Infektion eines Gelenks. Mikroorganismen, die mit dem Blutstrom wandern, können ein Gelenk infizieren. Aber auch durch einen Einstich oder eine penetrierende Verletzung können Mikroorganismen in ein Gelenk gelangen. Die Krankheit kann durch bakterielle, virale oder pilzliche Elemente verursacht werden. Der häufigste Erreger einer septischen Arthritis ist das Bakterium Staphylococcus aureus oder Staphylokokken. Die häufigsten Gelenke, die septisch werden können, sind die Knie und die Hüften.

Zu den Risikofaktoren für eine septische Hüftarthritis gehören ein Alter von 80 Jahren oder mehr, Diabetes, rheumatoide Arthritis, kürzlich durchgeführte Gelenkoperationen und Hüft- oder Knieprothesen. Schmerzen an der vorderen Hüfte sind ein Hauptsymptom der septischen Hüftarthritis. Weitere Symptome können Fieber und ein geschwollenes, rotes und warmes Gelenk sein. Drainage und Antibiotika spielen bei der Behandlung der septischen Hüftarthritis eine wichtige Rolle. Um eine Degeneration des Gelenks und dauerhafte Schäden zu verhindern, ist eine rasche Diagnose und Behandlung erforderlich.

Hernie (Leistenbruch)

Eine Hernie entsteht, wenn ein Teil des Darms durch eine Schwachstelle in der Bauchwandmuskulatur herausragt. Die häufigsten Hernien treten in der inneren Leiste (Leistenbruch), der äußeren Leiste (Oberschenkelbruch), in chirurgischen Einschnitten (Narbenbruch) und im Bauchnabel (Nabelbruch) auf. Hernien können durch schweres Heben, Überlastung beim Stuhlgang, Übergewicht und chronisches Husten oder Niesen verursacht werden. Die meisten Hernien müssen operativ behoben werden.

Leisten- und Oberschenkelhernien sind allgemein als Ursache für Schmerzen im vorderen Hüft- und Leistenbereich bekannt. Da diese Strukturen in der Nähe des Hüftgelenks liegen, handelt es sich dabei um sogenannte Referenzschmerzen. In letzter Zeit werden vermehrt Sporthernien berücksichtigt, die nicht leicht zu ertasten sind (nonpalpable). Sporthernien werden auch als athletische Pubalgie bezeichnet. Diese Hernien können bei Sportlern chronische Schmerzen im vorderen Hüft- und Leistenbereich verursachen. Die Erkrankung betrifft Sportler in Sportarten wie Football, Eishockey, Ringen und Fußball.

Ischias-Syndrom

Das Ischias-Syndrom ist eine Reizung oder Entzündung des Ischiasnervs. Er ist der größte Einzelnerv im menschlichen Körper und entspringt im unteren Rücken, tritt knapp unterhalb des Gesäßes aus und verläuft die Rückseite des Beins hinunter. Ischias-Syndrom ist weniger eine Diagnose als vielmehr ein Symptom für eine zugrunde liegende Erkrankung. Zu den Ursachen des Ischias-Syndroms gehören lumbale Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose, Piriformis-Syndrom und degenerative Bandscheibenerkrankungen.

Ein Hauptsymptom des Ischias-Syndroms sind Schmerzen im vorderen Bereich der Hüfte und des Gesäßes. Weitere Ischias-Symptome sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in das Bein und in den Fuß und die Zehen ausstrahlen können, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten und Schwäche in Bein und Fuß. Ischias-Symptome treten in der Regel nur auf einer Seite des Körpers auf. Die Prognose für das Ischias-Syndrom ist ausgezeichnet, da die meisten Betroffenen nicht operiert werden müssen und die Beschwerden in der Regel innerhalb von 6 Wochen abklingen.

Epiphysiolysis femoris

Die Epiphysiolysis femoris ist eine seltene Erkrankung der jugendlichen Hüfte. Eine Epiphyse ist ein Bereich am Ende eines langen Knochens. Aus unbekannten Gründen rutscht der Femurkopf (Oberschenkelknochen) im Hüftgelenk nach hinten und trennt sich vom Hauptteil des Oberschenkelknochens. Dabei handelt es sich eigentlich um einen Bruch der Wachstumsfuge. Die Erkrankung kann bei bis zu 20 % der Jugendlichen beide Hüften betreffen. Zu den Risikofaktoren einer Epiphysiolysis femoris gehören männliches Geschlecht, Übergewicht, Schilddrüsenunterfunktion, Down-Syndrom, Stürze und Traumata.

Hüftschmerzen sind ein Hauptsymptom der Epiphysiolysis femoris. Die linke Hüfte ist häufiger betroffen als die rechte Hüfte. Weitere Symptome können Knieschmerzen, ein zeitweiliges Hinken, ein nach außen gedrehtes Bein und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Hüfte sein. Der Schweregrad der Erkrankung kann als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.   Zu den Komplikationen einer Epiphysiolysis femoris können eine Osteonekrose der Hüfte und eine Hüftarthrose im späteren Leben gehören.

Meralgia Paraesthetica

Die Meralgia paraesthetica, auch Bernhardt-Roth-Syndrom genannt, wird durch eine Kompression des Nervus cutaneus lateralis femoralis (eines großen sensorischen Nervs im Oberschenkel) verursacht. Die Kompression des Nervs führt zu Kribbeln, Taubheit und Brennen in der seitlichen Hüfte und im Oberschenkel. Die Symptome sind in der Regel einseitig oder unilateral und können sich bei längerem Gehen oder Stehen verstärken und im Sitzen gelindert werden. Bei bis zu 20 % der Betroffenen kann die Erkrankung beidseitig auftreten.

Wiederholte Bewegungen der Beine, Schwangerschaft, Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit, das Tragen enger Kleidung, das Tragen von Werkzeuggürteln und kürzliche Verletzungen der Hüfte können zu einer Nerveneinklemmung führen, die eine Meralgia paraesthetica verursacht. Die Erkrankung tritt bei Diabetikern häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Das Ziel der Behandlung der Krankheit ist die Beseitigung der Ursache der Nervenkompression. Die Prognose der Meralgia paraesthetica ist ausgezeichnet, und eine chirurgische Dekompression des Nervus cutaneus lateralis femoralis ist nur selten erforderlich.

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