Mini-Schlaganfall oder TIA: Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Kein Schlaganfall ist gut, aber es gibt einige, die schlimmer sind als andere. Das ist der Fall bei einem „Mini-Schlaganfall“, auch bekannt als transitorische ischämische Attacke (TIA), der nicht alle verräterischen Symptome eines ausgewachsenen Schlaganfalls aufweist und nicht zu dauerhaften Hirnschäden führt.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, ob Sie einen Mini-Schlaganfall erlitten haben, denn eine TIA kann ein Warnzeichen dafür sein, dass ein ernsterer Schlaganfall bevorsteht. Hier sind 12 Fakten über Mini-Schlaganfälle, die Sie kennen sollten…

1. Was ist ein Mini-Schlaganfall?

SELF sagt, dass ein Mini-Schlaganfall „eine vorübergehende Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn ist, die nicht zu einer dauerhaften Hirnschädigung führt“. Im Gegensatz zu einem „normalen“ Schlaganfall, bei dem es zu einem längeren Blutstau kommt, löst sich der Blutstau bei einem Mini-Schlaganfall relativ schnell auf, in der Regel in weniger als 24 Stunden.

Eine Gefäßverstopfung, die zu einem ausgewachsenen Schlaganfall führt, muss ärztlich behandelt werden, während eine Verstopfung, die einen Mini-Schlaganfall verursacht, von selbst wieder verschwindet. Auch wenn Sie sich nach einem Mini-Schlaganfall gut fühlen, sollten Sie dennoch zum Arzt gehen.

2. Typische Symptome einer TIA

Die Symptome eines Mini-Schlaganfalls können vielfältig sein, aber es gibt einige häufigere Anzeichen, auf die man achten sollte. Laut Healthline gehören zu den häufigsten Symptomen (plötzliche) Veränderungen des Sehvermögens, Gleichgewichtsstörungen, Verwirrung und Kribbeln.

Er kann auch Dysphasie (Sprachstörungen) und Schwäche auf einer Seite des Körpers verursachen, genau wie ein normaler Schlaganfall. Auch hier besteht der Unterschied darin, dass diese beiden Symptome vorübergehend sind.

3. Sprachstörungen

Wenn Sie im Zusammenhang mit einem Mini-Schlaganfall an Sprachstörungen leiden, denken Sie vielleicht nur, dass Sie Probleme haben, sich an einige Wörter zu erinnern, ohne einen medizinischen Vorfall zu vermuten.

Neben den Schwierigkeiten beim Sprechen können Sie auch vorübergehend Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was andere Menschen zu Ihnen sagen. Dieses Symptom kann den Ärzten einen Hinweis darauf geben, wo das Problem im Gehirn liegt. „Schwierigkeiten beim Sprechen deuten darauf hin, dass die Blockade oder das Blutgerinnsel, das den Mini-Schlaganfall verursacht hat, in der dominanten Gehirnhälfte aufgetreten ist“, so Healthline.

4. Vorübergehender Sehverlust

In einem Blogbeitrag von NovaVision in Florida wird erklärt, dass eine Person, die eine TIA und einen Schlaganfall erleidet, Sehstörungen haben kann, die jedoch nicht bei beiden Episoden gleich sind. Bei einer TIA kommt es häufig „zu einem Sehverlust auf einem Auge. Zuerst scheint das Auge zu verdunkeln, als ob man alles durch eine Opalglasscheibe sieht, und dann geht die Sicht vollständig verloren“, heißt es in der Quelle. Dies wird als transitorische monokulare Blindheit (TMB) bezeichnet.

Im Gegensatz dazu kann ein Schlaganfall zu teilweiser Blindheit und Tunnelblick führen. (Bis zu 20 Prozent der Schlaganfallpatienten haben bleibende Schäden.). Er beeinträchtigt auch oft das Gleichgewicht und die Koordination.

5. Die FAST-Prinzipien

Jede Art von Schlaganfall kann oft erkannt werden, wenn man die FAST-Prinzipien beachtet, schreibt MedicineNet.com. FAST ist ein Akronym für die wichtigsten Symptome, die mit einem Schlaganfall verbunden sind, egal ob es sich um einen Mini- oder einen ausgewachsenen Schlaganfall handelt.

In der Abkürzung steht das „F“ für ein hängendes Gesicht (engl. „face“), was es dem Patienten sehr schwer macht, zu lächeln. Das „A“ steht für Armschwäche – bitten Sie also den Patienten, beide Arme zu heben, um festzustellen, ob es Schwierigkeiten gibt. Das „S“ steht für Sprachschwierigkeiten, wie wir bereits erwähnt haben, und das „T“ bedeutet, dass es Zeit ist (engl. „time“), den Notarzt zu rufen, wenn eines dieser Symptome auftritt.

6. Wodurch wird eine TIA verursacht?

Healthline erklärt, dass Bluthochdruck die Hauptursache für Mini-Schlaganfälle ist. Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass Ihr Blutdruck zu hoch ist (was Sie wahrscheinlich nicht selbst feststellen können), sollte ein Plan zu dessen Kontrolle erstellt werden.

Weitere Gründe für eine TIA können ein Blutgerinnsel, verengte Blutgefäße im und um das Gehirn, Diabetes oder ein hoher Cholesterinspiegel sein. Auch wenn Sie manchmal nicht wissen, dass Sie gefährdet sind, können die beiden letztgenannten Ursachen von einem Arzt diagnostiziert und behandelt werden.

7. Andere Risikofaktoren

MedicalNewsToday erklärt, dass einige der Risikofaktoren für einen Mini-Schlaganfall zwar kontrolliert werden können, andere jedoch außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Zu diesen Faktoren gehören das Alter (wer älter als 55 Jahre ist, hat das höchste Risiko), Schlaganfälle und TIAs in der Familiengeschichte, das Geschlecht (Männer haben ein etwas höheres Risiko) und die ethnische Herkunft (wer afroamerikanische Vorfahren hat, hat ein höheres Risiko).

Zu den Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können, gehören Bluthochdruck (Hypertonie), Rauchen, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Alkoholkonsum und der Konsum illegaler Drogen.

8. Auch junge Menschen sind betroffen

Wir haben zwar gerade gesagt, dass die Altersgruppe mit dem höchsten Risiko die der 55-Jährigen und Älteren ist, aber SELF berichtet, dass Schlaganfälle im Allgemeinen eher bei jungen Menschen auftreten, was auf allgemeine Faktoren wie Tabakkonsum und Fettleibigkeit zurückzuführen ist.

Die Quelle fügt hinzu, dass einer der größten Risikofaktoren für Schlaganfälle bei jüngeren Menschen die arterielle Dissektion ist, „bei der die innere Auskleidung der Arterie, die zum Gehirn führt, einreißt“. Dies kann durch eine Nackenverletzung oder sogar durch eine Überstreckung des Nackens beim Haarewaschen im Friseursalon oder bei Yogaübungen verursacht werden.

9. Ärztliche Diagnose

Wie kann ein Arzt feststellen, ob Sie einen Mini-Schlaganfall erlitten haben, wenn keine weiteren Symptome auftreten? Healthline weist darauf hin, dass eine TIA keine dauerhafte Schädigung des Hirngewebes verursacht wie ein normaler Schlaganfall, der nach etwa 24 Stunden auf einem Ultraschallbild zu sehen ist. „Die Unterscheidung erfordert eine medizinische Untersuchung“, heißt es weiter.

Im Falle einer TIA kann Ihr Arzt mit Hilfe eines Ultraschalls feststellen, ob „eine erhebliche Verstopfung oder Plaque in den Halsschlagadern vorliegt“, heißt es in der Quelle. Mit einem Echokardiogramm, bei dem die Struktur des Herzens mit Hilfe von Schallwellen untersucht wird, kann auch festgestellt werden, ob sich Blutgerinnsel in Ihrem Herzen befinden.

10. Abgrenzung der TIA von anderen Problemen

Für einen Arzt kann es schwierig sein, einen Mini-Schlaganfall von einem anderen Gesundheitsproblem zu unterscheiden, da er mehrere Symptome aufweist. Laut BMJ Journals (Practical Neurology) wird bei bis zu 60 % der Patienten, die in eine TIA-Klinik überwiesen werden, keine endgültige Diagnose einer TIA gestellt.

Krampfanfälle und Migränekopfschmerzen können in mancher Hinsicht einem Mini-Schlaganfall ähneln, aber diese beiden Erkrankungen beginnen oft mit „positiven“ Symptomen, wie z. B. einem Blinken im Gesichtsfeld, während TIAs oft mit „negativen“ Symptomen beginnen, wie z. B. Seh-, Hör- oder Bewegungsverlust. Auch die Dauer ist wichtig. Während die mit der Migräne verbundene „Aura“ Stunden dauern kann, dauern TIAs fast immer weniger als eine Stunde (und die Symptome klingen innerhalb von 24 Stunden vollständig ab).

11. Verringerung des Risikos

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um Ihr Risiko für einen Mini-Schlaganfall zu senken, aber einige davon sind leichter gesagt als getan. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe eines Arztes, um das zu schaffen.

So erklärt HealthTalk.org, dass Sie einem Mini-Schlaganfall vorbeugen können, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, Ihren Alkoholkonsum reduzieren (Männer sollten nicht mehr als zwei Getränke pro Tag und Frauen nicht mehr als ein Getränk pro Tag zu sich nehmen), ein „gesundes“ Gewicht halten und sich regelmäßig bewegen. Außerdem sollten Sie Ihre Ernährung umstellen, um weniger Salz, Zucker und Fette zu sich zu nehmen und mehr Obst und Gemüse zu essen, was zur Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels beitragen kann.

12. Wie behandelt man eine TIA?

Healthline erklärt, dass es mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Mini-Schlaganfälle gibt, die sich darauf konzentrieren, den Blutfluss zum Gehirn zu verbessern und einen größeren Schlaganfall in der Zukunft zu vermeiden.

Zu diesen Behandlungsmöglichkeiten gehören Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder rezeptpflichtige Medikamente wie Clopidogrel (Plavix), die Blutgerinnseln vorbeugen sollen. Andere Medikamente wie Warfarin zielen auf Proteine im Blut ab, um Gerinnsel zu verhindern. Es gibt auch ein chirurgisches Verfahren, die so genannte minimalinvasive Karotisintervention, bei der verstopfte Arterien mit einem Katheter (einem dünnen Schlauch) geöffnet werden. Möglicherweise müssen Chirurgen auch eine Karotis-Endarteriektomie durchführen, um Fettablagerungen in den Arterien zu entfernen.

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