Häufige Ursachen für Vorhofflimmern

Vorhofflimmern, auch Afib genannt, ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Die oberen Herzkammern, die Vorhöfe, schlagen sehr schnell und unsynchronisiert, was zu einem Zittern oder Flimmern der Herzwände führt. Die genauen Mechanismen, die zum Vorhofflimmern beitragen, sind noch nicht vollständig geklärt, aber es besteht ein enger Zusammenhang mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Vorhofflimmern kann als paroxysmal (weniger als 7 Tage andauernd), persistent (länger als 7 Tage andauernd) oder permanent (länger als 1 Jahr andauernd) eingestuft werden. Die meisten Anfälle klingen in weniger als 24 Stunden ab. Zu den zwölf Ursachen von Vorhofflimmern gehören…

1. Koronare Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit (KHK) bezeichnet die Verengung oder Verstopfung von Arterien im Herzen. Sie ist die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten. Die häufigste Ursache für KHK ist Atherosklerose, d. h. die Ablagerung von Cholesterin und Fett in den Innenwänden der Arterien. Diese Ablagerungen entziehen dem Herzmuskel die Blutversorgung und verursachen Sauerstoffmangel, was zu Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) und schließlich zu einem Herzinfarkt führt.

Es wird angenommen, dass der Beitrag der koronaren Herzkrankheit zur Entstehung von Vorhofflimmern in der Sauerstoffunterversorgung oder Ischämie der Vorhöfe (obere Herzkammern) liegt. Eine Schlüsselstrategie bei der Behandlung von Vorhofflimmern ist daher die Verabreichung einer Klasse von Medikamenten, den so genannten Kalziumkanalblockern. Diese Medikamente bewirken, dass sich die Arterien entspannen und weiten, wodurch die Sauerstoffversorgung der sauerstoffarmen Herzmuskelzellen verbessert wird.

2. Bluthochdruck

Hypertonie oder Bluthochdruck bedeutet, dass der Blutdruck in den Arterien einer Person über dem Normalbereich liegt. Der Blutdruck misst die Kraft, mit der das Blut gegen die Arterienwände drückt. In den meisten Fällen ist die Ursache des Bluthochdrucks unbekannt. Der Blutdruck wird durch zwei Zahlen ausgedrückt, z. B. 110/80. Die obere Zahl steht für den systolischen Blutdruck (wenn sich das Herz zusammenzieht), die untere Zahl für den diastolischen Blutdruck (wenn sich das Herz entspannt).

Der Beitrag des Bluthochdrucks zur Entstehung von Vorhofflimmern besteht im Umbau und in der Vergrößerung des Vorhofs, die durch einen abnormal hohen Blutdruck ausgelöst werden. Ein normaler Blutdruck liegt bei 120/80. Bei der Diagnose von Bluthochdruck wird nicht nur der Blutdruck, sondern auch das Alter berücksichtigt. Bei Personen, die jünger als 60 Jahre sind, ist Bluthochdruck definiert als ein Blutdruck von mehr als 140/90. Bei Personen, die älter als 60 Jahre sind, wird Bluthochdruck als Blutdruck von mehr als 150/90 definiert.

3. Angeborene Herzdefekte

Angeborene Herzfehler beziehen sich auf strukturelle Probleme, die sich aus einer abnormalen Bildung des Herzens oder der großen Blutgefäße ergeben. Der Begriff “angeboren” bezieht sich auf einen Zustand, der bei der Geburt vorhanden ist. Es wurden mindestens 35 Arten von angeborenen Herzfehlern beschrieben. In einigen Fällen von angeborenen Herzfehlern können Vererbung oder genetische Störungen wie das Down-Syndrom eine Rolle spielen. In den meisten Fällen lässt sich keine offensichtliche Ursache feststellen. Die meisten angeborenen Herzfehler müssen chirurgisch korrigiert werden.

Man geht davon aus, dass angeborene Herzfehler bei der Entstehung von Vorhofflimmern eine Rolle spielen, und zwar im Zusammenhang mit dem Umbau und der Vergrößerung des linken Vorhofs, die durch einen abnorm hohen Blutdruck ausgelöst werden. Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern und aktuellem Vorhofflimmern stellen ein Behandlungsdilemma dar, da sie nicht auf alle herkömmlichen Behandlungsmethoden für Vorhofflimmern ansprechen. Darüber hinaus ist es bei Personen, bei denen zuvor ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde, besonders schwierig, ein erneutes Auftreten von Vorhofflimmern zu verhindern.

4. Rheumatische Herzkrankheit

Die rheumatische Herzkrankheit ist eine Komplikation des rheumatischen Fiebers. Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung, die sich als Folge einer unbehandelten Streptokokkeninfektion entwickelt. Halsentzündung ist eine Infektionskrankheit, die durch Streptokokkenbakterien verursacht wird. Sie ist eine häufige Ursache für Halsschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Streptokokken mit Antibiotika ist unerlässlich, um Komplikationen wie rheumatisches Fieber und rheumatische Herzerkrankungen zu verhindern.

Die Rolle der rheumatischen Herzkrankheit bei der Entstehung von Vorhofflimmern wird durch eine chronische Entzündung vermittelt, die durch rheumatisches Fieber verursacht wird. In den Vereinigten Staaten ist rheumatisches Fieber selten, in den Entwicklungsländern jedoch nach wie vor weit verbreitet. Die rheumatische Herzerkrankung stellt eine dauerhafte Schädigung des Herzens dar, die durch rheumatisches Fieber verursacht wird. Am häufigsten wird das Herz an der Mitralklappe geschädigt, die zwischen den beiden linken Kammern des Herzens liegt. Die geschädigte Mitralklappe erhöht das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.

5. Perikarditis

Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels oder der dünnen Membran, die das Herz umgibt. Die Krankheit kann akut (von kurzer Dauer) oder chronisch (von langer Dauer) sein. Es gibt viele Ursachen für eine Perikarditis. Die meisten Fälle von Perikarditis sind auf eine Virusinfektion zurückzuführen, sie kann aber auch durch eine bakterielle, pilzartige oder parasitäre Infektion verursacht werden. Die Autoimmunerkrankungen Lupus, Sklerodermie und rheumatoide Arthritis verursachen manchmal Perikarditis. Und schließlich kann ein Herzinfarkt oder eine Herzoperation durch eine Perikarditis kompliziert werden.

Die Rolle der Perikarditis bei der Entstehung von Vorhofflimmern wird durch eine chronische Entzündung vermittelt, die letztlich die Vorhöfe des Herzens betrifft. Die chronische Entzündung der Perikarditis führt zu einer Vernarbung und Verkalkung der Membran, die das Herz umgibt, was zu einer Komplikation führt, die als konstriktive Perikarditis bezeichnet wird. Diese Komplikation beeinträchtigt die Pumpfunktion des Herzens. Eine konstriktive Perikarditis erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, Vorhofflimmern zu entwickeln.

6. Hyperthyreose

Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) ist eine Krankheit, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Sie wird oft auch als Schilddrüsenüberfunktion bezeichnet. Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich im vorderen Teil des Halses befindet und den Stoffwechsel des Menschen steuert. Als Folge des Hormonüberschusses beschleunigt die Schilddrüse den Stoffwechsel und verursacht Symptome wie Gewichtsverlust, Herzrasen, Angstzustände, gesteigerten Appetit, Müdigkeit, Hitzeintoleranz, hervorstehende Augäpfel und eine vergrößerte Schilddrüse.

Eine Schilddrüsenüberfunktion trägt zur Entwicklung von Vorhofflimmern bei, das durch den Stoffwechselstress entsteht, insbesondere durch den Anstieg der Herzfrequenz, der zu Sauerstoffmangel (Ischämie) in den Vorhöfen führt. Dies ist die häufigste kardiale Komplikation der Hyperthyreose. In einer im British Medical Journal veröffentlichten Studie wurde ein enger Zusammenhang zwischen einer erhöhten Schilddrüsenaktivität und dem Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, festgestellt. Mit anderen Worten: Eine Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenaktivität) birgt ein hohes Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern.

7. Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die zu einer Hyperglykämie oder einem hohen Glukosespiegel (Zucker) im Blut führt. Es gibt drei Haupttypen von Diabetes mellitus: Typ 1, Typ 2 und Gestationsdiabetes (schwangerschaftsbedingter Diabetes). Die Krankheit entsteht durch einen Mangel an Insulin oder durch eine Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung von Insulin. Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon (chemischer Botenstoff), das den Blutzuckerspiegel senkt, indem es die Aufnahme von Glukose in die Zellen des Körpers fördert.

Forscher stellen die Theorie auf, dass Diabetes mellitus zur Entwicklung von Vorhofflimmern beitragen kann, indem er zu einer Entzündung der Vorhöfe (obere Herzkammern) führt. Es scheint, dass Diabetes mellitus ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Vorhofflimmern ist. Mit anderen Worten, er kann eine direkte Ursache für Vorhofflimmern sein. Eine im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Frauen mit Typ-2-Diabetes ein fast doppelt so hohes Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern haben wie Frauen ohne diese chronische Erkrankung.

8. Obstruktive Schlafapnoe

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine chronische Erkrankung, bei der es zu Atemaussetzern im Schlaf kommt. Die Atempause wird durch eine intermittierende Blockade der Atemwege verursacht, die zur Lunge führen. Die Atemaussetzer dauern Sekunden und können während des Schlafs Hunderte von Malen auftreten. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie an OSA leiden. Sie beeinträchtigt die Qualität des Schlafs, und viele Betroffene klagen über Müdigkeit und Schläfrigkeit im Wachzustand.

Es wird angenommen, dass die obstruktive Schlafapnoe zur Entwicklung von Vorhofflimmern beiträgt, und zwar in Form eines Umbaus und einer Vergrößerung der Vorhöfe, die durch einen abnormal hohen Blutdruck verursacht werden. Die Erkrankung ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Vorhofflimmern, was sie zu einer direkten Ursache von Afib machen kann. Die von der Case Western Reserve University durchgeführte Sleep Heart Health Study kam zu dem Schluss, dass Personen mit OSA im Vergleich zu Personen ohne OSA ein viermal höheres Risiko haben, Vorhofflimmern zu entwickeln.

9. Stimulanzien

Stimulanzien werden eingesetzt, um Wachsamkeit, Aufmerksamkeit und Energie zu steigern. Stimulanzien können in einer Vielzahl von Produkten enthalten sein. Koffein ist wahrscheinlich das bekannteste Stimulans und ist in Limonade, Kaffee, Tee, Schokolade, Energydrinks und Kapseln enthalten. Frei verkäufliche Erkältungs-, Husten- und Nebenhöhlenmedikamente enthalten Pseudoephedrin. Nikotin wird durch den Konsum von Tabakerzeugnissen gewonnen. Stimulanzien sind der Hauptbestandteil einiger Diätpillen. Freizeitdrogen wie Kokain und Methamphetamine sind Stimulanzien.

Man geht davon aus, dass Stimulanzien zur Entstehung von Vorhofflimmern beitragen, indem sie einen Überschuss an Katecholaminen verursachen, d. h. Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden, die über den Nieren sitzen. Katecholamine werden als Reaktion auf Stress freigesetzt und erhöhen den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Herzfrequenz. Die zunehmende Beliebtheit von Energydrinks, insbesondere bei gesunden Jugendlichen, und die Entwicklung von Afib werden mit Sorge betrachtet. Dieser Zusammenhang wird in einem Artikel im Journal of Medical Case Reports vom Januar 2011 hervorgehoben.

10. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Lungenerkrankung. Es gibt zwei Hauptformen der COPD – das Emphysem und die chronische Bronchitis. Bei der Mehrzahl der Betroffenen liegt eine Kombination beider Formen vor. Rauchen ist die Hauptursache für COPD. Die Krankheit erschwert das Atmen, und Kurzatmigkeit ist eines der Hauptsymptome. COPD ist eine fortschreitende Krankheit, das heißt, sie verschlimmert sich mit der Zeit.

Es wird angenommen, dass der Beitrag der COPD zur Entwicklung von Vorhofflimmern eine Folge der Umgestaltung des Vorhofs ist. Rauchen, Sauerstoffmangel und Entzündungen tragen alle zu diesem Phänomen bei. COPD ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Vorhofflimmern, was bedeutet, dass sie eine direkte Ursache für diese Arrhythmie sein kann. Ein in der Januar-Ausgabe 2016 von Chronic Obstructive Pulmonary Disease veröffentlichter Übersichtsartikel: Open Access veröffentlicht wurde, hebt den Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten hervor.

11. Pulmonale Embolie

Als Lungenembolie (PE) bezeichnet man Blutgerinnsel in der Lunge. Sie ist eine potenziell tödliche Komplikation der tiefen Venenthrombose (TVT), bei der es sich um ein Blutgerinnsel handelt, das in der Regel in den tiefen Venen des Wadenbereichs des Beins entsteht und zur Lunge wandert. Eine Lungenembolie tritt bei etwa 60 bis 80 Prozent der Personen auf, bei denen eine TVT diagnostiziert wird. Sie ist die dritthäufigste Todesursache bei hospitalisierten Personen.

Der Beitrag der Lungenembolie zur Entwicklung von Vorhofflimmern besteht in der Umgestaltung und Vergrößerung des Vorhofs, die durch abnorm hohen Blutdruck ausgelöst wird. In einer im Journal of Thrombosis and Hemostasis veröffentlichten Studie wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und PE festgestellt. In derselben Studie wurde auch ein starker Trend festgestellt, der auf einen Zusammenhang zwischen PE und Afib hinweisen könnte.

12. Alkoholmissbrauch

Alkohol kann eine süchtig machende Substanz sein. Alkoholmissbrauch ist ein Trinkverhalten, das die täglichen Lebensaktivitäten einer Person beeinträchtigt. Es handelt sich um eine sehr häufige Diagnose, und in den Vereinigten Staaten werden mehr als 3 Millionen Fälle pro Jahr gemeldet. Personen, bei denen Alkoholmissbrauch diagnostiziert wird, haben ein ernsthaftes Alkoholproblem, sind aber noch nicht alkoholabhängig geworden. Personen, bei denen Alkoholmissbrauch diagnostiziert wurde, können irgendwann alkoholabhängig werden.

Der Beitrag des Alkoholmissbrauchs zur Entwicklung von Vorhofflimmern liegt in seiner Rolle als metabolischer Stressor. Konventionell wird starker Alkoholkonsum mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. Eine im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass selbst mäßiger Alkoholkonsum mit der Entwicklung von Vorhofflimmern in Verbindung steht. Mäßiger Alkoholkonsum kann definiert werden als nicht mehr als ein Getränk pro Tag für eine Frau und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für einen Mann.

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