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Medizinische Ursachen für Kurzatmigkeit

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By ActiveBeat Deutsch

Kurzatmigkeit, medizinisch als Dyspnoe bezeichnet, bedeutet Atemnot und ist eine häufige Beschwerde, die von vielen Ärzten beobachtet wird. Sie kann akut oder chronisch auftreten. Die Betroffenen beschreiben die Kurzatmigkeit auf unterschiedliche Weise. Die Beschreibungen reichen von einem Engegefühl in der Brust über ein Gefühl des Erstickens bis hin zu einem Elefanten, der auf der Brust sitzt. Viele Ursachen für Kurzatmigkeit sind harmlos, z. B. anstrengende körperliche Betätigung, große Höhen, extreme Temperaturen und Konditionsschwäche. Mit Ausnahme der oben genannten Beispiele stellt Kurzatmigkeit höchstwahrscheinlich ein medizinisches Problem dar und sollte von einem Arzt untersucht werden.

Hier finden Sie zwölf Ursachen für Kurzatmigkeit.

1. Pneumonie

Eine Pneumonie ist eine Infektion der Lunge. Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Pilze können die Ursache für eine Lungenentzündung sein. Ihre Auswirkungen auf den Menschen können leicht bis lebensbedrohlich sein. Lungenentzündungen sind in der Regel in den extremen Altersgruppen – Kinder unter 2 Jahren und Erwachsene über 65 Jahren – ernster. Auch bei Personen mit vorbestehenden Gesundheitsproblemen oder einem geschwächten Immunsystem ist sie in der Regel verheerender. Personen, die rauchen oder Alkohol missbrauchen, haben ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung zu bekommen.

Zu den Symptomen einer Lungenentzündung können Husten, Fieber, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gehören. Die Diagnose einer Lungenentzündung kann durch eine Röntgenuntersuchung der Brust gestellt werden. Der Erreger kann durch eine Blutuntersuchung oder eine Analyse des Schleims bestimmt werden. Die Lungenentzündung kann auf einen Teil der Lunge beschränkt sein (Lobärpneumonie) oder sich diffus über die gesamte Lunge ausbreiten (Bronchopneumonie). Zu den Komplikationen einer Lungenentzündung gehören Lungenabszesse, Bakterien im Blut oder Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge.

2. Asthma

Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch Entzündungen und zeitweilige Verengungen der Atemwege gekennzeichnet ist. Die Entzündung der Atemwege löst die Produktion von überschüssigem Schleim aus. Die Anspannung der Muskeln, die die Atemwege umgeben, führt zu einer Verengung der Atemwege, der Bronchokonstriktion. Beide Mechanismen führen zu einem verminderten Luftstrom in die Lunge. Der Schweregrad von Asthma kann in die Kategorien sporadisch, leicht anhaltend, mäßig anhaltend oder schwer anhaltend eingeteilt werden. Bei Personen, die in eine dieser Kategorien fallen, können Asthmaanfälle auftreten, die leicht, mittelschwer oder schwer sein können.

Zu den Symptomen von Asthma gehören Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust. Die Diagnose von Asthma kann durch Tests zur Messung der Lungenfunktion gestellt werden. Die Tests werden vor und nach der Einnahme eines Medikaments zur Öffnung der Atemwege (Bronchodilatator) durchgeführt. Es gibt keine Heilung für Asthma, aber es kann mit Medikamenten wirksam behandelt werden. Den meisten Menschen mit Asthma werden Medikamente zur schnellen Linderung und Medikamente zur langfristigen Kontrolle ihrer Symptome verschrieben.

3. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Lungenerkrankung, bei der es schwierig ist, Luft in und aus der Lunge zu bekommen. Fortschreitend bedeutet, dass die Symptome allmählich auftreten und sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für COPD. Die Krankheit umfasst zwei Hauptdiagnosen: das Emphysem und die chronische Bronchitis. Die meisten Menschen haben Komponenten beider Diagnosen, weshalb der allgemeine Begriff COPD verwendet wird. COPD-Schübe können gelegentlich bis häufig auftreten.

Zu den Symptomen der COPD gehören Husten mit großen Mengen Schleim, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Keuchen, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Die Krankheit kann durch Tests zur Messung der Lungenfunktion, Röntgenaufnahmen der Brust und arterielle Blutgasanalysen diagnostiziert werden. Es gibt keine Heilung für COPD, aber die Symptome können durch Raucherentwöhnung und Medikamente wirksam behandelt werden. Personen mit einer schweren Erkrankung kommen möglicherweise für eine Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens oder eine Lungentransplantation in Frage.

4. Lungenkrebs

Lungenkrebs ist das unkontrollierte Wachstum abnormer Zellen im Lungengewebe. Lungenkrebs ist die Hauptursache für Krebstodesfälle in den Vereinigten Staaten. Die meisten Fälle von Lungenkrebs werden durch Zigarettenrauchen verursacht. Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs: das kleinzellige, rasch wachsende Karzinom (SCLC) und das nicht-kleinzellige, etwas langsamer wachsende Karzinom (NSCLC). Die Mehrheit der Lungenkrebsfälle (85 Prozent) ist kleinzellig und umfasst Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome und großzellige Karzinome. Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Lungenkrebs.

Zu den Symptomen von Lungenkrebs gehören Kurzatmigkeit, anhaltender Husten, Keuchen, Brustschmerzen, Heiserkeit, blutiger Husten, Knochenschmerzen und Gewichtsverlust. Die Diagnose von Lungenkrebs kann durch bildgebende Untersuchungen (Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scan) und die Entnahme von Gewebeproben mittels Bronchoskopie (mit einem beleuchteten Schlauch, der durch den Rachen in die Lunge eingeführt wird) gestellt werden. Die Behandlung kann eine oder mehrere Optionen umfassen, darunter Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie.

5. Pneumothorax

Als Pneumothorax bezeichnet man das abnorme Vorhandensein von Luft im Raum zwischen Lunge und Brustwand. Der Zustand verursacht einen teilweisen oder vollständigen Kollaps der Lunge. Ein Pneumothorax kann durch eine (stumpfe oder penetrierende) Verletzung des Brustkorbs, das Platzen von Luftblasen, eine Lungenerkrankung oder eine mechanische Beatmung (bei der man Hilfe zum Atmen benötigt) verursacht werden. Personen, die Zigaretten rauchen, und Personen, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder ein erworbenes Immundefektsyndrom (AIDS) diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko, einen Pneumothorax zu entwickeln.

Zu den Symptomen eines Pneumothorax gehören Kurzatmigkeit, übermäßiges Schwitzen und plötzliche Brustschmerzen. Die Diagnose kann durch eine Röntgenaufnahme der Brust oder eine Computertomografie gestellt werden. Die Behandlung kann aus einer Beobachtung, dem Einsetzen einer Thoraxdrainage zum Entfernen der Luft oder einer Operation zum Abdichten des Luftlecks bestehen. Personen, bei denen ein Pneumothorax diagnostiziert wurde, sollten Flugreisen oder Tiefseetauchen vermeiden, bis der Vorfall vollständig abgeklungen ist. Vorbeugung kann durch Raucherentwöhnung bei den Betroffenen erreicht werden.

6. Pulmonale Embolie

Eine Lungenembolie ist definiert als ein Blutgerinnsel in der Lunge. Das Blutgerinnsel verursacht eine Verstopfung in einer der Lungenarterien, die das Lungengewebe versorgen. Die Hauptursache für eine Lungenembolie ist eine tiefe Venenthrombose (TVT), d. h. ein Blutgerinnsel, das sich tief in den unteren Extremitäten bildet. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose und damit einer Lungenembolie gehören Krebs, größere Operationen, Hüft- oder Beinbrüche, Übergewicht und längere Immobilität.

Zu den Symptomen einer Lungenembolie können Kurzatmigkeit, Angstzustände, Brustschmerzen, feuchte Haut, Bluthusten und Schwellungen in der Wade gehören. Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein und gilt als medizinischer Notfall. Die Diagnose der Krankheit ist oft schwierig und kann eine Reihe von Tests wie Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen der Brust, CT- oder MRT-Aufnahmen und eine Lungenangiografie (Injektion von Farbstoff in die Lungenarterien) umfassen. Die Behandlung umfasst Blutverdünner, um die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern, während der Körper das ursprüngliche Gerinnsel auflöst.

7. Anämie (Blutarmut)

Anämie ist definiert als ein Mangel an normalen roten Blutkörperchen im Blut. Der Mangel an roten Blutkörperchen kann durch Blutungen, eine verminderte Produktion oder eine verstärkte Zerstörung verursacht werden. Die Aufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff zu den Zellen und Geweben des Körpers zu transportieren. Die Auswirkungen der Anämie können leicht bis schwer sein, und ihre Dauer kann vorübergehend oder langfristig sein. Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie.

Zu den Symptomen einer Anämie können Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwindel, blasse Haut und Brustschmerzen gehören. Manche Menschen mit Anämie haben ein ungewöhnliches Verlangen, Papier, Erde, Schmutz oder Abfall zu essen, was als Pica bezeichnet wird. Anämie kann mit einfachen Bluttests diagnostiziert werden. Anämie hat eine Vielzahl von Ursachen, darunter Blutungen, Unterernährung, Eisenmangel, Nierenerkrankungen und genetische Störungen. Jede Ursache hat ihre eigene spezifische Behandlung. Anämie ist gut behandelbar, kann aber tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird.

8. Kongestive Herzinsuffizienz

Eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF) bezeichnet die Unfähigkeit des Herzens, eine ausreichende Menge Blut zu pumpen, um das Funktionieren des Körpers zu gewährleisten. Sie kann akut (kurzlebig) oder chronisch (langlebig) sein. Die häufigste Ursache der Herzinsuffizienz ist die koronare Herzkrankheit, die durch die Verengung und Verhärtung der Arterien verursacht wird, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Weitere Ursachen können Herzinfarkte, Bluthochdruck, beschädigte Herzklappen, Lungenerkrankungen, Diabetes und abnorme Herzrhythmen sein.

Symptome der Herzinsuffizienz können Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwellungen in den unteren Extremitäten, Husten, Brustschmerzen, plötzliche Gewichtszunahme und schneller Herzschlag sein. Die Diagnose kann mit einem Echokardiogramm gestellt werden, bei dem mithilfe von Schallwellen ein Bild des Herzens erstellt wird. Es handelt sich um einen wichtigen Test, der wertvolle Informationen über das Herz liefern kann, z. B. über seine Größe, die Gesundheit der Herzklappen und die Auswurffraktion (ein Indikator für die Pumpleistung). Die Herzinsuffizienz kann mit Medikamenten und bei Bedarf mit chirurgischen Eingriffen oder medizinischen Geräten angemessen behandelt werden.

9. Generalisierte Angststörung

Die generalisierte Angststörung (GAD) ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch übermäßige, andauernde Ängste oder Sorgen gekennzeichnet ist, die die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen. Sie entwickelt sich oft allmählich und der Grad der Angst oder Sorge kann schwanken. Stress verschlimmert in der Regel den Verlauf der Erkrankung. Die Ursache von GAD ist nicht wirklich bekannt. Risikofaktoren für GAD können eine schüchterne Persönlichkeit, eine familiäre Vorbelastung mit GAD und das weibliche Geschlecht sein.

Symptome von GAD können übermäßige Sorgen, Kurzatmigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sein. Die Diagnose kann von einem Psychiater gestellt werden, der mit den Kriterien für GAD gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5th Edition (DSM-5) vertraut ist. Die Erkrankung kann mit angstlösenden Medikamenten und Psychotherapie angemessen behandelt werden.

10. Pleuritis (Brustfellentzündung)

Eine Pleuritis (Brustfellentzündung) ist eine Entzündung des Rippenfells, einer doppelten Membran, die die Brusthöhle auskleidet und die Lungen umgibt. Die Ursachen für eine Rippenfellentzündung sind vielfältig und können Infektionen, Krebserkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz, Lungenembolien, bestimmte Medikamente, Pneumothorax und Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus) umfassen. Eine häufige Komplikation ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zwischen den Pleuraschichten, der sogenannte Pleuraerguss.

Das Hauptsymptom der Brustfellentzündung sind stechende Schmerzen in der Brust, die sich beim Atmen verschlimmern. Weitere Symptome können Kurzatmigkeit, Husten, Fieber und Schulter- oder Rückenschmerzen sein. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein eines Reibegeräuschs im Pleuraraum gestellt, das sich bei der Untersuchung mit dem Stethoskop anhört, als würde man mit Sandpapier über eine Oberfläche reiben. Pleuraergüsse können durch Röntgen des Brustkorbs, CT-Scan oder Ultraschall diagnostiziert werden. Die Behandlung der Pleuritis konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache.

11. Sarkoidose

Die Sarkoidose ist gekennzeichnet durch das Wachstum von Granulomen, d. h. Ansammlungen von Entzündungszellen in verschiedenen Organen des menschlichen Körpers. Die Krankheit kann jedes Organ befallen, am häufigsten ist jedoch die Lunge betroffen. Die genaue Ursache der Sarkoidose ist nicht bekannt, aber Forscher vermuten, dass sie durch eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Fremdstoffe ausgelöst wird. Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit, an Sarkoidose zu erkranken, gehören afroamerikanische Abstammung und eine familiäre Vorbelastung mit der Krankheit. Frauen erkranken an Sarkoidose häufiger als Männer.

Zu den Symptomen der Sarkoidose können Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen, Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen, Hautausschläge, Brustschmerzen, Krampfanfälle und Sehstörungen gehören. Die Krankheit kann schwer zu diagnostizieren sein und erfordert Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen der Brust, CT-Scans und eine Biopsie (Gewebeprobe) zur Identifizierung von Granulomen. Es gibt keine Heilung für Sarkoidose. Die Fälle können mit Medikamenten, die die Entzündung reduzieren, wirksam behandelt werden. Bei schwer geschädigten Organen kann eine Transplantation in Betracht gezogen werden.

12. Tuberkulose

Tuberkulose (TB) ist eine hochgradig ansteckende Krankheit, die vor allem die Lunge befällt. Der Erreger ist das Bakterium Mycobacterium tuberculosis. Das Bakterium wird durch winzige Tröpfchen, die durch Husten und Niesen in die Luft gelangen, von Mensch zu Mensch übertragen. Obwohl Tuberkulose hauptsächlich die Lunge befällt, kann sie auch andere Organe wie das Gehirn, die Nieren oder die Wirbelsäule befallen. Die Fälle von arzneimittelresistenter TB nehmen weltweit zu.

Menschen mit latenter oder inaktiver TB haben keine Symptome. Bei Menschen mit aktiver TB können Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Bluthusten, Nachtschweiß und Gewichtsverlust auftreten. Mit einem einfachen Hauttest lässt sich feststellen, ob eine Person mit TB in Kontakt gekommen ist. Personen mit positivem Test werden zum Röntgen des Brustkorbs überwiesen, um festzustellen, ob sie aktive TB haben. Personen mit latenter oder inaktiver TB werden 9 Monate lang mit einem Antibiotikum behandelt. Personen mit aktiver TB werden 12 oder mehr Monate lang mit mehreren Antibiotika behandelt.

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