Harte Fakten zur Schultersteife (Frozen Shoulder)

Die so genannte Frozen Shoulder hat eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun. Sie verursacht bei vielen Menschen Schmerzen, die lang anhaltend sein können. Ein Patient in Best Health vergleicht dies mit „einem Blitz, der mich 20 Sekunden lang durchzuckt“.

Der Schmerz kann von der Schulter bis in den Arm ausstrahlen und ist daher besonders beunruhigend. Wie der Name der Krankheit schon sagt, kann sie auch die Bewegungsfreiheit einschränken. Werfen wir einen genaueren Blick auf 12 Fakten über die Schultersteife…

1. Was genau ist Frozen Shoulder?

In der Medizin wird dies auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet. Die Ursache ist, dass sich das Bindegewebe um das Schultergelenk entzündet, was zu Schmerzen und Steifheit führt, so Best Health.

Außerdem bildet sich Narbengewebe im Inneren der Schulterkapsel. Die Erkrankung betrifft etwa 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung, so die Quelle weiter.

2. Es ist ein Cold Case

Die Ursachen der Schultersteife sind ein medizinisches Rätsel. „Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum dies bei manchen Menschen auftritt“, erklärt die Mayo Clinic, die hinzufügt, dass es anscheinend häufiger bei Patienten mit Diabetes auftritt.

Wenn Sie Schmerzen im Schulterbereich und Steifheit verspüren, die nicht offensichtlich auf eine kürzlich erlittene Verletzung zurückzuführen sind, müssen Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten.

3. Es gibt drei Hauptstadien

Die Mayo Clinic unterteilt die Erkrankung in drei Stadien, die jeweils ihre eigenen Symptome aufweisen. Das erste Stadium wird als „Einfrieren“ bezeichnet, da die Bewegungsfreiheit beeinträchtigt wird.

Das zweite Stadium ist das „eingefrorene“ Stadium, in dem das Gelenk noch steifer wird (allerdings können die Schmerzen dann schon etwas nachlassen). In der „Auftau-Phase“ schließlich verbessert sich der Bewegungsumfang.

4. Anlass zur Sorge

Wie bereits erwähnt, ist die medizinische Welt hinsichtlich der genauen Ursachen etwas ratlos, obwohl es Risikofaktoren für eine Schultersteife gibt. Laut Medical News Today wird angenommen, dass die Schultersteife durch die Bildung von Narbengewebe in der Schulter entsteht, wodurch sich die Schulterkapsel „verdickt und verengt“.

Eine Ursache kann auch sein, dass die Schulter über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird. „Die meisten Menschen mit einer gefrorenen Schulter haben aufgrund einer kürzlichen Verletzung oder eines Bruchs eine Unbeweglichkeit erlebt“, heißt es in der Quelle.

5. Die Risiken erkennen.

Wie wir bereits erwähnt haben, ist nicht ganz klar, warum manche Menschen eine Schultersteife entwickeln, aber es gibt auch einige Risikofaktoren. WebMD erklärt zum Beispiel, dass die Schultersteife häufiger bei Frauen und in der Altersgruppe der 40- bis 60-Jährigen vorkommt. Eine Schultersteife kann auftreten, wenn Sie sich von einem Schlaganfall oder einer Operation erholen, die die Beweglichkeit Ihres Arms einschränkt (z. B. eine Mastektomie).

Wie bereits erwähnt, ist Diabetes ein weiterer Risikofaktor für eine Schultersteife. Der Quelle zufolge haben bis zu 20 Prozent der Patienten mit Schultersteife auch Diabetes. Andere Erkrankungen, die damit in Zusammenhang stehen, sind Herzerkrankungen, Schilddrüsenprobleme und die Parkinson-Krankheit.

6. Trauma kann ein Auslöser sein

SOSMed.com bestätigt alle möglichen Ursachen für eine Schultersteife, einschließlich Diabetes und Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion). Es führt aber auch „posttraumatische“ Faktoren als mögliche Ursachen auf.

„Eine Schulter- oder Armverletzung kann bei längerer Ruhigstellung zu einer Schultersteife führen“, erklärt die Quelle. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Ruhigstellung auch das Ergebnis einer „mechanischen Blockade“ sein kann, wenn Knochenbrüche in der falschen Position heilen.

7. Wie man die Erkrankung erträgt

Bei Schulterschmerzen kann es einige Zeit dauern, bis man einen Arzt aufsucht, denn es kann eine Vielzahl von Ursachen dafür geben. Sie sollten jedoch nicht versuchen, trotz der Schmerzen normal zu funktionieren.

„Wenn Sie glauben, dass Sie eine Schultersteife haben oder eine solche entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt oder einen Schulterspezialisten aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen“, heißt es in einem Artikel der Harvard Medical School. Versuchen Sie in der Zwischenzeit, alle Aktivitäten einzuschränken, bei denen Sie greifen oder heben müssen.

8. Die Diagnose ist eine Gemeinschaftsaufgabe

Ein Arzt ist zwar ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, Untersuchungen anzuordnen, die andere Ursachen ausschließen können, Sie können aber auch selbst einige diagnostische Tests zu Hause durchführen, um festzustellen, ob Sie eine Schultersteife haben.

FrozenShoulderClinic.com weist darauf hin, dass Patienten mit einer Schultersteife ihren Arm nicht mehr als 90 Grad anheben können, ohne die gesamte Schulter hochzuheben. Die Schultersteife wird häufig mit dem Schulter-Impingement-Syndrom verwechselt, bei dem der Arm bis zu 120 Grad bewegt werden kann, erklärt die Quelle, die die Selbstdiagnosetests näher erläutert.

9. Zeitplan für das „Auftauen“

Der Mayo Clinic zufolge kann sich die Schultersteife über einen langen Zeitraum hinziehen, wobei die Symptome allmählich auftreten, sich dann verschlimmern und erst nach 1 bis 3 Jahren wieder verschwinden.

Eine Behandlung kann möglicherweise dazu beitragen, den Heilungsprozess zu beschleunigen, was wir in diesem Artikel ebenfalls beschreiben. Die gute Nachricht ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine Schultersteife zweimal in derselben Schulter auftritt, aber sie kann in der anderen Schulter erneut beginnen.

10. Fokus auf Schmerzlinderung

Neben der mangelnden Beweglichkeit ist der Schmerz das größte Problem bei einer Schultersteife. Um die Schmerzen zu lindern, können Sie zu rezeptfreien Medikamenten wie Ibuprofen greifen, erklärt der NHS in Großbritannien.

In einigen Fällen, in denen die rezeptfreien Medikamente nicht helfen, können Sie auf verschreibungspflichtige Opioide oder sogar Steroidinjektionen zurückgreifen, um die Schwellung des Gelenks in den Griff zu bekommen, schreibt der NHS. Allerdings sollten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, wenn Sie rezeptpflichtige Opioide als Lösung verwenden.

11. Es gibt kein zuverlässiges Heilmittel

Zwar kann sich das Problem oft im Laufe der Zeit von selbst lösen, doch scheint der Schwerpunkt auf der Bewältigung der Symptome und der Verbesserung des Bewegungsumfangs durch bestimmte Aktivitäten zu liegen.

Das bedeutet, dass es keine „Heilung“ per se gibt, aber die Kombination von Behandlungen (auf die wir als Nächstes eingehen werden) kann das Problem dramatisch verbessern und es so geringfügig machen, dass es ignoriert werden kann.

12. Behandlungen können variieren

Die meisten Quellen sprechen von physikalischer Therapie als Lösung, obwohl die „Ergebnisse gemischt“ sind, so WebMD. Die Schultermanipulation war weit verbreitet, um das Gewebe zu lockern, wurde aber wegen des Verletzungsrisikos weitgehend aufgegeben.

Inzwischen hat die arthroskopische Chirurgie die Manipulation (unter Vollnarkose) ersetzt, obwohl diese Maßnahme nur „sehr selten“ erforderlich ist. Dabei werden sehr kleine Instrumente durch winzige Schnitte eingeführt, um eine narbenreduzierende Operation durchzuführen. Ein chirurgischer Eingriff wird im Allgemeinen nur dann vorgenommen, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten versagt haben.

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