Fakten über das Guillain-Barré-Syndrom

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Nerven angreift, schreibt Healthline. Dadurch kann es zu einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen kommen, und der Patient kann sogar im Rollstuhl enden.

Wie selten ist das Syndrom? Laut Healthline ist nur 1 von 100.000 Amerikanern davon betroffen; allerdings gibt es derzeit keine Heilung, so dass weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind.

Sechs Fakten, die man über das Guillain-Barré-Syndrom wissen sollte…

1. Die genaue Ursache ist nicht bekannt

Healthline erklärt, dass die Forscher nicht genau wissen, was das Guillain-Barré-Syndrom auslöst, aber es gibt einige Hinweise darauf. Die Quelle weist darauf hin, dass die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) herausgefunden haben, dass etwa 66 Prozent der Patienten das Syndrom nach einem Durchfall oder einer Atemwegsinfektion entwickeln.

Diese Information, so Healthline, lässt vermuten, dass das Immunsystem möglicherweise nicht richtig auf eine frühere Krankheit reagiert, was dazu führen könnte, dass es aus der Kontrolle gerät. Der häufigste Risikofaktor für das Syndrom ist eine Infektion mit Campylobacter jejuni, die häufig durch Bakterien in ungenügend gekochten Lebensmitteln verursacht wird.

2. Es ist fortschreitend

Nach Angaben der Mayo Clinic bemerken Patienten mit dem Syndrom häufig zuerst Kribbeln und Schwäche in den Füßen und Beinen. Dann kann es sich auf den Oberkörper und die Arme ausbreiten, und in etwa 10 Prozent der Fälle beginnt es zuerst im Oberkörper.

Die Muskelschwäche kann bis zur Lähmung fortschreiten. Bevor es jedoch so weit kommt, können Sie Schwierigkeiten beim Gehen, bei Gesichtsbewegungen (die das Essen und Sprechen beeinträchtigen können) und sogar Atembeschwerden haben.

3. Es gibt verschiedene Formen

Da es sich um ein Syndrom und nicht um eine spezifische Krankheit handelt, gibt es tatsächlich verschiedene Formen von Guillain-Barré, erklärt die Mayo Clinic. Demnach gibt es drei oder vier Haupttypen, darunter die akute inflammatorische demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (AIDP), die in den USA am häufigsten vorkommt und durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist, die in den Füßen und Beinen beginnt und nach oben hin zunimmt.

Andere wichtige Formen sind das Miller-Fisher-Syndrom (MFS), das laut Mayo Clinic in den Augen beginnt und mit einem unsicheren Gang einhergeht. Diese Form betrifft etwa 5 Prozent der Fälle des Guillain-Barré-Syndroms in den USA, kommt aber in Asien häufiger vor. Andere Formen, darunter die akute motorische axonale Neuropathie (AMAN) und die akute motor-sensorische axonale Neuropathie (AMSAN), sind in China, Japan und Mexiko häufiger anzutreffen.

4. Es kann sich von selbst zurückbilden

Eine gute Nachricht über das Guillain-Barré-Syndrom ist, dass es sich nach einigen Wochen von selbst zurückbilden kann, so WebMD. „Nach etwa 4 Wochen geht es den meisten Menschen besser“, heißt es in der Quelle.

Es gibt jedoch auch schwere Fälle, die zu einem wochenlangen Krankenhausaufenthalt führen können, warnt WebMD. So kann das medizinische Personal das Syndrom überwachen, denn es kann fortschreiten und die für die Atmung zuständigen Muskeln ausschalten. Unbehandelt kann das Guillain-Barré-Syndrom in einigen Fällen tödlich sein.

5. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten

Wir haben Ihnen bereits gesagt, dass es keine Heilung gibt, aber es gibt einige Behandlungen, mit denen man versuchen kann, die Symptome in den Griff zu bekommen, was nach Angaben des NHS im Vereinigten Königreich möglicherweise zu einer raschen Genesung führen kann. Die häufigste dieser Behandlungen ist intravenöses Immunglobulin (IVIG), bei dem gespendetes Blut mit gesunden Antikörpern die schädlichen Antikörper aufhält, die Ihre Nerven angreifen.

Andere mögliche Behandlungen sind der Plasmaaustausch, bei dem eine Maschine die schädlichen Antikörper herausfiltert und das Blut dann wieder in den Körper zurückgeführt wird. In einem Krankenhaus können auch ein Beatmungsgerät zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Atmung, eine Ernährungssonde, Schmerzmittel (da Schmerzen ein Symptom sein können), ein Katheter und Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln eingesetzt werden.

6. Es hat eine lange medizinische Geschichte

In einem Beitrag der U.S. Library of Medicine heißt es, dass das Syndrom nach dem Team von Guillain, Barré und Strohl benannt wurde, das es 1916 erstmals beschrieben hat. Bis in die 1980er Jahre, als man die schädlichen Antikörper identifizierte, ging man davon aus, dass es sich um eine demyelinisierende Krankheit handelt (die die Schutzhülle der Nervenfasern angreift).

Das Verständnis des Syndroms hat sich seither weiterentwickelt, und die Behandlungsmöglichkeiten (insbesondere die Immunglobulintherapie) sind seit Mitte der 1980er Jahre etabliert. „Schwere oder therapieresistente Fälle treten jedoch immer noch auf, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um neuartige Behandlungen zu entwickeln, die in solchen Fällen wirksam sind“, heißt es weiter.

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